Schriftzug DRK
Altkleider

Dies ist eine gute Gelegenheit, die Kleiderschränke von überflüssigen und aus der Mode gekommenen Einzelstücke zu befreien. Mit den Kleiderspenden aus der Bevölkerung kann das Rote Kreuz vielen notleidenden Menschen in der Region und weltweit in Katastrophengebieten helfen.

Der DRK-Kreisverband Aalen betreibt seit 30 Jahren die Kleiderkammer und benötigt weiterhin verwertbare, gut erhaltene Kleidungsstücke. Für immer mehr bedürftige Mitmenschen ist die Kleiderkammer eine bedeutende Einrichtung. Die Nachfrage von Mitmenschen in sozialer und finanzieller Not ist stark gestiegen. Arbeitslosigkeit und Kürzungen bei sozialen Leistungen sind Gründe für den steigenden Bedarf.

Aus den Kleidergaben werden gute und tragbare Stücke aussortiert und den Kleiderkammern im Haus der Sozialarbeit in Aalen jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr sowie im Rotkreuzheim Bopfingen jeden Montag - 10 bis 12 Uhr - an Bedürftige ausgegeben.

Ein weiterer Teil des Sammelgutes wandert in die großen überregionalen Katastrophenschutzlager des DRK. Im weltweiten humanitären Einsatz muss das Rote Kreuz immer umfangreichere Hilfsgüterlieferungen durchführen, um das Leid von Millionen hungernder, frierender und flüchtender Menschen ein wenig zu lindern.

Nicht mehr verwertbare Altkleider werden aussortiert und zu Putzlappen oder Reißwolle verarbeitet. Der Erlös hilft dem DRK-Kreisverband Aalen, zusammen mit den Spenden und den Fördermitgliederbeiträgen, seine vielfältigen Aufgaben zu finanzieren.

Benützen Sie für ihre Altkleider die bereitgestellten Container. Diese stehen in Jagstzell in der Industriestraße und in Dankoltsweiler neben dem ehmaligen Schulhaus.